Mission Nachhaltigkeit
in der Kita &

Natur nachhaltig
erfahren

Lass uns gemeinsam Zukunft gestalten.

Mockup Peggy Bresnik (3).png

Wie starten wir?
Einen guten Einstieg finden.

Bildung zur nachhaltigen Entwicklung ist zeitgemäß und war noch nie so wichtig. Vielen Kita Teams machen sich auf den Weg gemeinsam mit Kindern und Familien Nachhaltigkeit zu leben. Dazu ist es notwendig mit der „Nachhaltigkeitsbrille“ den eigenen Kita Betrieb, die Konzeption und das Umfeld zu überprüfen und Anknüpfungspunkte zu finden und weiterzuentwickeln.

 

In meiner Praxis stelle ich fest, dass es jedoch nicht immer so einfach ist einen guten Einstieg in das Thema zu finden. Aus diesem Grund habe ich einen Leitfaden zusammengestellt, mit dem es gelingt eine Standpunktanalyse zu bestimmen und Anknüpfungspunkte für die eigene Praxis zu finden.

Mockup Peggy Bresnik (3).png

Hier findest du:

  • Grundlagen für nachhaltige Pädagogik

  • BNE: Bildung für nachhaltige Entwicklung

  • Visionen entwickeln

  • Blick durch die "Nachhaltigkeitsbrille"

  • Anregungen für die Praxis

Nachhaltigkeit mit Kindern leben.

Kinder werden heute in einer Welt groß, in der wir uns wichtigen Fragen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit stellen müssen. Sie haben die heutigen Umweltprobleme nicht verursacht, sind jedoch die Generation, die in dieser Welt leben wird.

 

Für mich ist es wichtig, Kinder für diese Themen zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu  entwickeln, dass das eigene Handeln für sie selbst und für andere von Bedeutung ist. Vielen Kindern und Jugendlichen ist Tier- und Naturschutz wichtig.

Oft ist diese Naturliebe jedoch durch eine „aufgeräumte“ Sichtweise, wie sie in angelegten Gärten oder Spielplätzen der Fall ist, geprägt und hat wenig Einfluss auf ihre Wertebildung.

 

Besonders Kindern die in Städten leben, fehlt es oft an wirklichen Berührungspunkten mit der Natur, um komplexe Zusammenhänge verstehen zu können.

Kid Fütterung Ziegen
Peggy-110-Bearbeitet_edited.jpg

Hey, ich
bin Peggy.

 nach unten
scrollen

Du hast Fragen?

Schick mir gerne eine Nachricht.